Petition gegen den Bäckereienschwindel

Hier geht’s zur Petition.

Man sagt dass jeden Tag eine Bäckerei stirbt. Natürlich gilt das nur statistisch und vielleicht ist das eine Urban Myth, aber das Bäckereiensterben an sich ist unbestritten.

Die Ursachen dafür sind komplex. Zum einen werden Handwerksbetriebe im Allgemeinen Wettbewerb hart in die Mangel genommen. Zum anderen verlernen die Bäcker ihr Handwerk selbst, weil sie mehr und mehr Fertigprodukte verbacken. Nicht zuletzt verlieren die Kunden das Gefühl für gutes und gesundes Brot, weil sie nur noch Industriebrote zu Gesicht bekommen.

Hinzu kommt, dass die meisten Leute glauben, gutes Brot zu kaufen wenn sie zum Bäcker gehen. Können sie bei sehr vielen Bäckereien aber gar nicht. Dort gibt es auch nur aufgebackene Industrieprodukte. Ein gutes Beispiel sind die lokalen Bäcker mit etlichen Filialen, oder der Bäckerladen im Supermarkt. Meistens handelt es sich dort um etwas teurere Industrieware. (Für mich persönlich, ist das üble Kundentäuschung.)

An dieser Situation möchte die Petition etwas ändern. Bäckereien sollen sich nur noch so nennen dürfen, wenn der Bäcker sein Brot selbst im Laden herstellt. In Frankreich gibt es bereits so ein Gesetz.

Würde die Petition Erfolg haben, würden es auf den ersten Blick deutlich werden, welcher Bäcker noch Handwerker ist und welcher angebliche Bäcker in Wirklichkeit nur eine Verkaufsstelle für pappige Industrieprodukte ist. Würde die Petition Erfolg haben, würde die systematische Kundentäuschung ein Ende haben und ehrliche Bäcker hätten wieder bessere Chancen.

Also macht alle mit, für ein transparenteres Bäckerhandwerk. Hier geht’s zur Petition.

 

P.S.: Selbst wenn die Petitionen keinen Erfolg hat, hilft jede Unterschrift eine Diskussion anzuregen.

P.P.S.: Danke an BrotDoc, wo ich den Link heute morgen gefunden habe.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s